Wintervanille (1) - Manuela Inusa



Hallo ihr ♥

[Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Nachdem ich wieder eine kleine Leseflaute hatte, habe ich es endlich wieder geschafft, ein Buch zu beenden. Meine Rezension bekommt ihr jetzt.

Informationen zum Buch

Titel: Wintervanille
Autor/in: Manuela Inusa
Genre: Roman
Seitenanzahl: 480 Seiten 
Kalifornische Träume (1)
Verlag*: Blanvalet
Preis: 10,00€ [D] Taschenbuch
Erschienen: 30.09.2019

Inhalt

So zauberhaft und romantisch wie ein Spaziergang im Schnee! 
Mit viel Liebe führt Cecilia ihre Vanillefarm im kalifornischen Napa Valley. Sie handelt aber nicht nur mit dem Gewürz, sondern stellt auch leidenschaftlich gern köstliche Produkte damit her. Leider lässt ihre Passion Cecilia kaum Zeit für ihre beste Freundin Julia, geschweige denn für ein Liebesleben. Ein TV-Bericht über Cecilias Plantage und ihre besondere Vanillekreationen weckt das Interesse von Richard Banks, dem Inhaber eines luxuriösen Hotels, der sie promt einlädt, dort an einem Gewürzseminar teilzunehmen und selbst Vorträge zu halten. Cecilia ist begeistert, denn das Resort liegt am verschneiten Lake Tahoe - die perfekte Gelegenheit, echte Winterstimmung zu erleben! Sie ahnt nicht, dass Richard nicht nur ihre Vanillekekse zuckersüß findet...


Gestaltung

Das Cover passt optisch perfekt zu der Jahreszeit, in der die Geschichte spielt. Ebenso passt es natürlich auch zur aktuellen Jahreszeit, was ich einfach nur super finde.
Es ist so schön winterlich, sodass man sich sofort wünscht, dass auch bei uns der Schnee kommt.
Auch sehr gut gefallen mir die Elemente der Vanille auf dem Cover, welche natürlich absolut zum Inhalt passen. Ich vermute auch, dass das Gebäude das Hotel darstellen soll, denn genau so wird es auch im Buch beschrieben.

Insgesamt finde ich die Gestaltung wirklich hübsch und vor allem passt sie wie die Faust aufs Auge zu der Geschichte.

Übrigens ist der Titel des Buches in einer glänzenden Schrift gestaltet, dass sie etwas aus dem restlichen Teil herausstricht.

"Manchmal musste man vielleicht dem Tod ins Auge blicken, um das Leben wieder zu schätzen zu wissen [...]"
(S. 400)

Meine Meinung

Geschrieben wird das Buch aus der Erzähler-Perspektive, was ich persönlich eigentlich nicht so gerne mag. Trotzdem hat es sich sehr schön und angenehm lesen lassen, weshalb ich keine Probleme hatte, durch das Buch zu kommen.

Die Geschichte, die sich hinter dem Buch verbirgt ist wirklich schön und das Setting ist einfach nur absolut traumhaft gewesen.
Zuerst hat man Cecilia kennengelernt, die eigentlich von allen nur CeCe genannt wird. Zusammen mit ihrer besten Freundin Julia haben sie einen in die Geschichte eingeführt und man hat die beiden schnell in sein Herz geschlossen.
Beide hatten es in der Vergangenheit nicht leicht, vor allem auch, was die Liebe angeht. Nichts desto trotz haben sie sich beide eine Existenz aufgebaut, worauf sie mehr als nur stolz sein können.
Schade fand ich es aber, dass es sich vor allem am Anfang etwas gezogen hat. Auf diese Weise hat man vielleicht noch mehr wissen über die Personen bekommen, aber es war ehrlich gesagt etwas langatmig zeitweise, denn die ersten 200 Seiten spielten vor dem TV-Dreh und durch dieses Ereignis kommt die Geschichte eigentlich erst so richtig ins Rollen.
Trotz dessen hat das Lesen echt Spaß gemacht und vor allem wurde es nach diesen Seiten noch schöner, denn schnell waren sie im Hotel und somit auch in einem wahren Winterwunderland.

Obwohl es ziemlich klischeehaft und vorhersehbar war, mochte ich die Handlung, vielleicht auch gerade deshalb. Man hat sich einfach wohl gefühlt beim lesen und so konnte ich auch darüber hinweg sehen, dass es manchmal ziemlich unrealistisch war und von den Gefühlen her sehr schnell ablief.

Die Charaktere haben mir alles sehr gut gefallen und wie schon gesagt, konnte ich sie alle schnell in mein Herz schließen. Alle Personen waren super durchdacht und man konnte nicht anders, als sie sympathisch zu finden.


Insgesamt war es also ein schönes Buch, was man vor allem jetzt zur Winter- und Weihnachtszeit lesen sollte.
Es lohnt sich meiner Meinung nach also wirklich, mal einen Blick darauf zu werfen!


Zitat

"Er wollte nicht erst nach ihrem Tod ihre Träume erfüllen, sondern schon zu Lebzeiten, denn das machte das Leben doch erst lebenswert."
(S. 439)

Bewertung
4 von 5 ⭐





*Bei diesem Link handelt es sich um die Verlinkung des Verlags/ einer Seite. Ich werde dafür nicht bezahlt, sondern gebe es nur zu Informationszwecken an.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#Find The Girl (1) - Lucy & Lydia Connell, Katy Brichall

The Amateurs, Wer anderen eine Grube gräbt (3) - Sara Shepard

Begin Again (1) - Mona Kasten