Das Funkeln einer Winternacht - Karen Swan



Hallo ihr  🖤
[Unbezahlte Werbung, Rezensionexemplar]

Das Jahr hat gerade erst angefangen und ich habe ein Buch beendet, welches nicht gerade wenig Seiten hat. Dies freut mich unglaublich und jetzt könnt ihr meine Meinung zu diesem Buch lesen.


Informationen zum Buch

Titel: Das Funkeln einer Winternacht
Autor/in: Karen Swan
Genre: Roman
Seitenanzahl: 576 Seiten
Verlag*: Goldmann
Preis: 10,00€ [D] Taschenbuch
Erschienen: 21.10.2019

Inhalt

Eine Reise ins verschneite Norwegen zeigt Bo: Zu Hause ist kein Ort - sondern ein  Gefühl

Bo und ihr Freund Zac führen ein Leben, von dem andere nur träumen können: Als Social-Media-Stars reisen sie um die Welt und teilen ihre Abenteuer mit Millionen von Fans. Für Weihnachten haben sie sich ein spektakuläres Ziel ausgesucht: eine abgelegene Farm in den norwegischen Fjorden, die dem faszinierenden Bergführer Anders und seiner Großmutter Signy gehört. Doch umgeben von schneebedeckten Gipfeln und gefrorenen Wasserfällen spürt Bo ein wachsendes Unbehagen über die permanente Inszenierung ihres Lebens. Und Anders ist der Einzige, der ihr zuhört...


Gestaltung

Bei diesem Buch war es mal wieder der Fall, dass ich durch das Cover erst so richtig darauf aufmerksam wurde. Es sah schon auf dem Bildschirm so wunderschön aus aber in den Händen sieht es sogar noch viel besser aus, weil man erst so die ganzen Details des Buches sieht.

Beispielsweise sie die ganzen leuchtenden Punkte, sowie der Titel, hervorgehoben worden. Wie man das Buch auch dreht und wendet glitzert es und bringt damit ein absolutes Weihnachtsfeeling mit sich. Auch der Rest des Covers ist mit der Umgebung einfach nur traumhaft und ich könnte es mir stundenlang ansehen.

Die Kapitel haben ebenfalls eine schöne Gestaltung, denn hier wurden viele kleine Sterne abgedruckt, die ein richtiger Blickfand sind.

Meine Meinung

Tatsächlich fällt es mir gerade mal wieder ziemlich schwer, diese Rezension zu schreiben. Dies liegt daran, dass es einige Dinge gab, die ich zu kritisieren habe aber auch viele, die mir wirklich gut gefallen haben.

Geschrieben wurde das Buch aus der Sicht eines Erzählers und somit bekommt man einen umfassenden Blick auf alle Charaktere und die Geschichte des Buches. Zudem gab es immer mal wieder einzelne Kapitel, die in der Vergangenheit spielten. Alles in allem hat mir der Schreibstil des Buches gut gefallen und so konnte ich mich wunderbar auf die Geschichte konzentrieren, ohne mit dem Schreibstil kämpfen zu müssen. Schön fand ich auch die wundervolle Umgebung, in der die Geschichte spielte und welche ausführlich beschrieben worden ist.
Die Kapitel waren meiner Meinung nach aber etwas zu lang und hätten ruhig gekürzt werden können.

Der Klappentext des Buches hat mich beim lesen unglaublich angesprochen. Ich dachte, dass Social-Media-Leben wäre cool aber es war alles andere als das. Ich konnte vieles daran absolut nicht nachvollziehen und war wirklich geschockt darüber, was es zu bedeuten hat sein ganzes Leben im Internet zu teilen.
Jetzt sehe ich das Alles auf jeden Fall aus einer ganz anderen Sicht, die definitiv etwas negativ anzusehen ist.
Schade fand ich an der Handlung, dass sie sich teilweise ganz schön gezogen hat. Die ersten 200 Seiten beispielsweise liefen nur schleppend voran und ich hätte es am liebsten erst einmal beiseite gelegt.

Auch mit einigen Charakteren bin ich nicht zurecht gekommen. Für Zac und Lenny hat sich alles nur um ihre Bilder gedreht und sie sind gar nicht auf die Wünsche und Forderungen von Bo eingegangen, obwohl diese mehr als nur berechtigt waren. Sie haben sich auch viel mehr zu schulden kommen lassen und letztendlich hat sich mein schlechtes Gefühl bei den Beiden als Richtig herausgestellt.
Bo, Anders und Signy haben die Geschichte des Buches auf jeden Fall aufgewertet und ich mochte sie wirklich gerne. Besonders die Momente zwischen Bo und Anders waren das, was mir an dem Buch am allerbesten gefallen haben.

Als es sich dann langsam dem Ende neigte konnte und wollte ich es dann nicht mehr aus der Hand legen, da einiges ans Licht kam, was mich wirklich schockierte. Ich hätte damit niemals gerechnet und das muss schon was heißen.

Die Kapitel in der Vergangenheit haben mir übrigens gut gefallen auch wenn diese teilweise wirklich grausam wurden und mich ebenfalls geschockt haben.

Insgesamt war es ein Buch, welches gut war, aber auch viele Kritikpunkte in meinen Augen hat. Manchmal hat es mich wirklich sauer gemacht aber dann gab es wieder so viele Momente, die mich das vergessen lassen haben.
Ich kann euch nur empfehlen euch selbst ein Bild über das Buch zu machen!

Zitat

"Es gibt in jedem Leben diesen einen entscheidenden Moment und dann darf man sich nicht dagegen wehren. Man muss dem Schicksal seinen Lauf lassen."
(S. 513)

Bewertung
3 von 5 ⭐




*Bei diesem Link handelt es sich um die Verlinkung des Verlags/ einer Seite. Ich werde dafür nicht bezahlt, sondern gebe es nur zu Informationszwecken an.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#Find The Girl (1) - Lucy & Lydia Connell, Katy Brichall

The Amateurs, Wer anderen eine Grube gräbt (3) - Sara Shepard

Begin Again (1) - Mona Kasten